Herzlich willkommen
Wir haben Betriebsferien von Di, 22.10. 2024 bis Mo, 4.11.2024.
Der letzte Versandtag vor dem Urlaub ist Mo, der 21.10.2024. Bestellungen könnt Ihr in der Zeit über Alraunes Hexenshop aufgeben, der Versand geht aber erst nach unserer Rückkehr, ab Dienstag, den 5.11.2024 vonstatten. Wir danken für Euer Verständnis.
Nach dem Urlaub wird unser Onlineshop
in "neuem Glanz" erstrahlen. Durch die Umstellung kann es möglich sein, dass Stammkunden sich noch einmal registrieren müssen. Für diese Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschduldigung und danken für euer Verständnis.
Habt Ihr Fragen zur Bestellung, Lieferung oder zum Versand, oder andere Fragen,
schaut zunächst hier
Sollte Dein Anliegen damit nicht beantwortet sein, füll das nebenstehende Kontaktformular aus. Es wird schnellst möglich beantwortet.
1 Häufige Fragen
1.1 Wichtiger Hinweis!
Soweit in diesem Shop Aussagen über einzelne Waren Verwendung finden, die bestimmte Wirkungen
der Produkte andeuten, wird ausdrücklich klargestellt, dass mit diesen Aussagen keine Wirkungen
im naturwissenschaftlich gesicherten Sinne angekündigt werden. Es handelt sich um Hinweise
auf Anwendung der Produkte im traditionellen, überlieferten Sinne.
1.2 Wie wird bestellt?
Du bestellst hier einfach über das sichere Warenkorbsystem des Onlineshops.
Nach Eingang der Bestellung bekommst du eine automatische Bestellbestätigung per Email, mit den Zahlungsinformationen. Falls die Email nicht bei dir angekommen ist (was aus technischen Gründen leider immer wieder mal passiert), sieh zunächst bitte in Deinen Spamordner. Leider kommt es hin und wieder vor, dass die Emails dort landen.
Falls du nach Fertigstellung deiner Bestellung keine Email bekommst, dann füll bitte das Eingabefeld rechts oben im Kontaktformular, aus und sende es ab, damit ich weiß, dass hier eine technische Störung vorliegt, und ich dir deine Auftragsbestätigung mit den Zahlungsinformationen noch einmal oder per Brief schicken kann.
Bestellt wird per Vorkasse, oder du bezahlst einfach, sicher und bequem mit PayPal oder per Überweisung deine Bestellung.
Um eine fehlerfreie, schnellst mögliche und rechtskonforme Abwicklung der Aufträge gewährleisten zu können, ist es nicht möglich Bestellungen per Email oder Telefon entgegenzunehmen. Doch für Fragen, Anregungen oder eine Beratung über unsere Produkte stehe ich dir gerne auf diesen Wegen zur Verfügung.
1.3 Wie wird bezahlt?
Bezahlt wird per Vorkasse (Überweisung) oder du bezahlst einfach, sicher und bequem mit PayPal.
Nach Geldeingang bekommst du eine Bestätigungs- Email, dass das Geld eingegangen ist, und die Ware wird innerhalb von 2 – 5 Werktagen an dich verschickt. Sollte einmal etwas ausverkauft und daher eine längere Lieferzeit haben, bekommst du von mir eine Email (ansonsten sind die Lieferzeiten zu jedem Produkt am Produkt, unter der Artikelnummer, im Onlineshop, angegeben). Die fehlende Ware wird sofort von mir nachbestellt.
Wenn die Ware verschickt ist, bekommst du eine Versandbestätigung per Email.
Solltest Du nach 5 Tagen noch nicht bezahlt haben, bekommst du eine Email mit einer Erinnerung. Wenn Du darauf nicht reagierst, storniere ich die Bestellung nach 3 weiteren Erinnerungen und 20 Tagen. Doch wäre ich es schön, wenn Du mir Deine Stornierung mitteilen würdest, weil die bestellten Waren ja für Dich reserviert oder gegebenenfalls extra bestellt werden.
Eine Stornierung verursacht keine Probleme und ist unkompliziert. Ich habe immer vollstes Verständnis, wenn man sich mal etwas anders überlegt. Und eine Stornierung brauchst du nicht begründen.
Die Versandkosten kannst du hier nachsehen. Darin ist der Versand per Paketdienst, die Kosten für die Verpackung und die Gebühren für das Recycling-System berechnet.
1.4 Was wenn ich die Annahme des Pakets verweigere?
Was ist, wenn wenn ich die Annahme des Pakets verweigere,
weil ich es mir anders überlegt habe?
I. Bestellt und nicht abgeholt oder Annahme verweigert.
Es kommt immer wieder vor, dass Besteller die von Ihnen bestellte Ware an ihrer Haustür nicht annehmen oder im Paketshop nicht abholen. Die Gründe dafür sind unterschiedlich und reichen von der urlaubsbedingten Abwesenheit des Käufers bis zur Unlust auf die Ware; auch die Parallelbestellung eines anderen Produkts bei einem anderen Händler, das den denselben Zweck (bereits) erfüllt, kann ein Grund sein. Die Ware kommt dann zurück.
Muß ich Euch die Ware dann nocheinmal schicken? Die Antwort ist Ja.
II. Wie ist die allgemeine Rechtslage?
Als
Käufer in meinem
Esoterik Shop mußt Du
nur die Waren annehmen, die Du tatsächlich bestellt hast. Ich werde Dir also auch kein Paket liefern, wenn Du hier nichts bestellt hast. Versendet wird ohnehin erst nach Geldeingang.
In der Nichtannahme der Ware durch Dich, darf ich, nach den
Vorschriften über das Verbraucherwiderrufsrecht im Fernabsatzhandel (§ 312g Abs. 1 BGB)
nicht den
Widerruf des Kaufvertrags sehen. Dies muß gesondert geschehen.
Im Gegensatz zur
früheren Rechtslage zum
Verbraucherwiderrufsrecht gibt es das einfache Rückgaberecht neben dem Widerrufsrecht nicht mehr. Die
Ware kann also grundsätzlich nicht (mehr) einfach kommentarlos an den Händler zurückgeschickt werden, um den Kaufvertrag zu widerrufen. Somit hat der zwischen Online-Händler und Verbraucher
geschlossene Kaufvertrag auch nach der Nichtannahme der bestellten Ware weiterhin Bestand.
Das bedeutet, dass ich nach § 433 BGB weiterhin verpflichtet bin, die Ware an Dich zu übergeben und zu übereigenen, also an Dich zu liefern, und Du den vereinbarten Kaufpreis bezahlen und die Ware abnehmen, d.h. entgegennehmen musst.
Erst nach fruchtlosem Ablauf einer durch mich gesetzten, angemessenen Frist, in dem Fall 2 Wochen, mit der Du (im zweiten Versuch) zur Annahme der von Dir bestellten Ware aufgefordert wirst, kann ich nach § 323 BGB vom Kaufvertrag zurücktreten.
III. Wer muss die vergeblichen Hinsendekosten zahlen?
Habe ich Dir bei der Warenbestellung die Versandkosten in Rechnung gestellt, ist die Bezahlung der entsprechenden Versandkosten zwischen uns, als Vertragsparteien vertraglich vereinbart worden, so dass ich einen vertraglichen Anspruch Dir gegenüber auf deren Bezahlung habe – der Versand ist ja auch erfolgt.
Auch bei kostenlosem Versand, (ab 250,- € Bestellwert) steht mir unter den Voraussetzungen des § 284 BGB jedenfalls ein Schadensersatzanspruch zu, der die angefallenen (Versand-)Kosten abdeckt.
Dazu musst Du die Nichtannahme allerdings vorsätzlich oder zumindest fahrlässig verschuldet haben, wobei Du nachweisen musst, dass kein Verschulden Deinerseits vorliegt (§ 280 Abs. 1 S. 2 BGB) .
V. Kann ich (Alraune Esoterik) die nochmalige Zusendung von der Zahlung der zusätzlich entstehenden Versandkosten abhängig machen?
Grundsätzlich ja. Durch die Nichtannahme der Ware beim Erstversand kommt der Besteller regelmäßig in Annahmeverzug, so dass er dem Händler von Gesetzes wegen gemäß § 304 BGB den Ersatz der Mehraufwendungen schuldet, die er für das erfolglose Angebot sowie die Aufbewahrung und Erhaltung des geschuldeten Gegenstands machen musste. Dann steht dem Händler, also mir, gegen den Verbraucher, Dich, somit ein Anspruch auf Ersatz der beim Erstversand entstandenen Hinsendekosten und ggf. auf die angefallenen Lagerkosten zu.
VI. Fazit
Wenn Du aus welchen Gründen auch immer, die Annahme Deines Paketes verweigern mußt, oder es nicht vom Paketshop anbolen willst, oder kannst,
mach von Deinem Widerrufsrecht Gebrauch, und widerrufe
bitte den zwischen mir (Alraune Esoterik Shop) und dir, bei Deiner Bestellung geschlossenen Kaufvertrag.
1.5 Wie kann man etwas umtauschen?
Wenn mal etwas kaputt sein sollte:
In diesem Fall mach bitte ein Foto vom Paket und der kaputten Ware. Du bekommst natürlich kostenlos Ersatz geschickt. Ist die Ware reparierbar, schicke ich Dir einen Rücksendeschein per Email, den Du bitte ausdruckst, auf das Paket mit der Rücksendung der defekten Ware klebst, und diese dann Deinem DHL-Boten mit gibst, oder es in die nächste DHL-Filiale bringst.
Falls dir mal was nicht gefällt …
oder Du hast versehentlich einen Artikel zu viel bestellt, hast du ein 14 tägiges Rückgaberecht, das mit dem Eintreffen des Pakets, bei Dir, beginnt. Du packst den Artikel wieder ein und schickst eine Email, oder füllst das Eingabefeld rechts oben im Kontaktformular aus. Dann bringst Du das Paket zu einem, für Dich am besten erreichbaren und kostengünstigsten Versanddienstleister (DHL, Hermes etc.), wo Du einen Paketschein und einen Einlieferungsbeleg bekommst, den Du bitte aufhebst bis ich Dir den Eingang des Paketes bestätigt habe. Dann bekommst Du den Einkaufspreis für diesen Artikel erstattet. Die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren trägst Du.
Wenn du eine Anfrage per Email oder das Eingabefeld gesendet hast, und nach ein bis zwei Werktagen keine Antwort darauf gefunden hast, so sieh bitte unbedingt in Deinem Spamordner nach, wahrscheinlich findest Du die Email mit unserer Antwort dort.
Solltest du mal etwas umtauschen wollen, so mach einfach vom Widerrufsrecht Gebrauch, schick die Ware zurück und nimm eine Neubestellung über den Shop vor. Vermerk bitte bei der Rücksendung, dass diese mit der Neubestellung verrechnet werden soll. Den Differenz- Betrag kannst du überweisen. Oder für eine eventuelle Rücküberweisung gib deine Bankverbindung an, diese wird selbstverständlich vertraulich behandelt, und nach der Rücküberweisung gelöscht werden.
Im Falle einer Beanstandung, zögere nicht, mich zu kontaktieren. Ich bin stets bemüht, alles schnell und zu deiner vollsten Zufriedenheit zu liefern, sollte mir doch mal ein Fehler passieren. werde ich diesen natürlich schnellstmöglich beheben.
Bitte hab aber Verständnis, dass das Entgegennehmen von Anrufen je nach Bestellaufkommen leider nicht immer möglich ist. Ich bitte dich deshalb bevorzugt um Kontakt im o.g. Kontaktformular, was du einfach ausfüllen und absenden kannst. Oder schreibe eine Email, an [email protected] oder an [email protected], egal, zu welcher Zeit, diese werde ich umgehend beantworten.
1.6 Wie lange dauert die Lieferung?
Die Lieferzeiten
sind zu jedem Artikel, unter der Artikelnummer, angegeben. Natürlich bin ich grundsätzlich um schnellst mögliche Auslieferung bemüht. Alle Informationen die die Lieferung betreffen, sind in deinem Kundenkonto im Bestellstatus einsehbar. Auf Wunsch kann ich eine Teillieferung anbieten, damit Du die Waren die am Lager sind, schneller erhalten kannst. Im Warenkorb am Ende deiner Bestellung kannst du dazu eine Bemerkung eintragen, oder eine Mail an [email protected] senden.
Bei DHL dauert eine Lieferung im Durchschnitt einen Tag.
1.7 Gibt es einen Expressversand?
Die Pakete werden täglich, Montag bis Freitag von DHL geholt, (Bestellungen, die Samstags eingehen, am darauffolgenden Montag) Die Post braucht in der Regel ca. 24 Stunden. Da die Preise für Expresssendungen sehr teuer sind, würdest Du viel Geld bezahlen und hättest die Ware wahrscheinlich auch nicht schneller.
Wenn Du etwas eilig haben willst, kannst Du natürlich gerne einen Vermerk, beim Bestellvorgang unter "Schritt 4 Bestätigung"- "Bemerkung:" eine schriftliche Anmerkung eintragen, ich bin selbstverständlich immer bemüht jedem Anliegen schnellst möglich nachzukommen, wenn dies möglich ist.
2 Altersnachweis
2.1 Warum brauchst du bei einigen Waren einen Altersnachweis?
Die Abgabe einiger Artikel und zwar der Ritualdolche (Athame) unterliegt einer Altersbeschränkung. Da ich mich strafbar machen würde, verlange ich daher eine Ausweis- oder Führerscheinkopie (z.B. gescannt per Email) vor der Lieferung. Bei Artikeln, deren Lieferung nur mit Altersnachweis möglich ist steht in der Beschreibung: "Lieferung nur an Erwachsene gegen Altersnachweis."
Wenn du in Deutschland wohnst, kannst du alternativ dazu auch im Warenkorb "DHL Paket mit Altersnachweis" auswählen. Dann brauchst du keine Ausweiskopie zu senden, sondern mußt dem Paketboten, deinen Ausweis zeigen, wenn er Dir das Paket liefert.
Es fallen nur die Ritualdolche (Athame) mit einer Metallklinge unter die Altersbeschränkung. Für Dolche mit Holzklinge ist kein Altersnachweis nötig.
3 Katalog
3.1 Gibt es zu deinem Shop gedruckten Katalog?
Nein, denn die Angebote sind online tagesaktuell einsehbar. Ein gedruckter Katalog wäre sehr teuer und aufgrund einer langen Herstellung nicht immer aktuell. Außerdem wäre es eine Verschwendung von wertvollen Rohstoffen (Papier & Energie), was sicherlich auch nicht in Deinem Sinne ist.
4 Umwelt- und Naturschutz
4.1 Natur- & Umweltschutz ?
Um die Natur und die Umwelt so wenig, wie möglich zu belasten, bin ich bemüht, alle Artikel, sobald sie verfügbar sind, in einem Paket zu versenden. Bei den Verpackungen bin ich bemüht, auf umweltbelastende Materialien zu verzichten.
Da aber viele Artikel bruchsicher verpackt werden müssen, um auf dem Weg zu Euch nicht beschädigt zu werden, ist es unumgänglich ein geeignetes Polstermaterial zu verwenden.
Leider werden die meisten Waren von meinen Lieferanten mit Verpackungschips aus Kunststoff, gepolstert. Um diese nicht einfach ungenutzt in den Müll werfen zu müssen, verwende ich diese weiter, um Dein Paket damit zu polstern.
Wenn Du dies nicht wünschst, hinterlass dazu eine kurze Bemerkung, am Ende des Bestellprozesses, zum Beispiel: "Keine Kunststoff-Verpackungschips verwenden"
Vielen lieben Dank.